logo-1

Projekt: Das Deutsche Romantik Museum in Frankfurt

1. August 2014

 

Arabeske_Neureuther

EichendorffGedicht

 

“In Frankfurt am Main bietet sich derzeit die historische Chance, der Romantik als Schlüssel-epoche der deutschen und europäischen Geistes- geschichte einen Erinnerungsort zu geben. Mit einem Deutschen Romantik-Museum in direkter Nachbarschaft zum Goethe-Haus und Goethe-Museum würde ein weltweit einzigartiger und spannungsreicher kultureller Dialog zwischen Goethe und der Romantik entstehen.”

Basis für dieses evident fehlende Museum ist die weltweit einzigartige Sammlung zur Literatur der deutschen Romantik, die in den vergangenen 100 Jahren vom Freien Deutschen Hochstift, dem Träger des Frankfurter Goethe-Hauses, zusam- mengetragen wurde.

Die Realisierung des Deutschen Romantik-Museums, das weit über Frankfurt hinaus die Kulturlandschaft der Bundesrepublik bereichern wird, benötigt noch zahlreiche Unterstützer. Daher sind wir auf der Suche nach kultur- interessierten Persönlichkeiten und Institutionen, die einen Beitrag für das einzigartige Museum leisten wollen.

zitiert aus:

https://deutsches-romantik-museum.de

Kommentar hinterlassen