Freuen Sie sich schon auf den Mai: Denn da erblüht die Literatur in Oberursel:

„W A S   U N S   B E W E G T“.

Oberurseler Literaturtage 

23. bis 26. Mai 2019

„was uns bewegt“ – so heißt das Programm der kleinen, aber feinen Oberurseler Literaturtage, das mit fünf Autor*innen und fünf Lesungen an vier Tagen, vom 23. bis 26. Mai 2019, in seine erste Runde geht. Genau in diesen Tagen gehen auch die Bürger*innen in den 28 Ländern der Europäischen Union an die Urnen, um ein neues europäisches Parlament zu wählen. Vier Tage also, die Europa in den Mittelpunkt stellen und Fragen nach Gegenwart und Zukunft aufwerfen. Können wir aber diese Fragen überhaupt beantworten, ohne zurückzublicken? In welcher Zeit, aus welchen Erfahrungen und Ereignissen heraus wurde die Idee der Europäischen Union denn geboren und dann so energisch von ihren Gründervätern umgesetzt? Was bedeutet uns Europa heute und welche Verwerfungen könnten ein geeintes Europa in der Zukunft gefährden? Unsere Gäste, die Autor*innen Jaroslav Rudiš, Manja Präkels, Gabriele Tergit – vertreten durch ihre Herausgeberin Nicole Henneberg –  und Anne Weber erzählen uns dazu ihre ganz unterschiedlichen Geschichten. Auf ihre Weise. Aus ihrer persönlichen Perspektive. Auch für die Kleinen ist etwas dabei, wenn Martin Ebbertz in seinen Gedichten vom Glück und manchmal auch von den Sorgen erzählt, die jedes Kind in Europa kennt. Das Trio Vagabondoj wandert musikalisch mit.

Wir laden Sie herzlich ein, uns vier Tage lang auf unserer Lesereise durch Geschichten zu begleiten, die alle etwas mit uns, mit Europa, mit unserer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu tun haben. Wir laden Sie ein, den Worten der Autor*innen zu lauschen und dann bei einem Glas Wein mit ihnen und uns ins Gespräch zu kommen – über das, „was uns bewegt“. (Gudrun Dittmeyer)

Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartnern und Förderern:

          

Und einen herzlichen Dank an die Kulturstiftung der Taunussparkasse.